Abschied – ein Eckpfeiler der gesunden Trauer

Einer der essentiell wichtigsten Eckpfeiler auf dem Weg zu einer gesunden Trauerarbeit ist der Abschied. Nun können wir 10 Menschen fragen was für sie Abschied bedeutet und wir werden 10 verschiedene Ausführungen und Impulse bekommen.  Abschied nehmen ist mehr als nur Tschüss zu sagen! Abschied nehmen bedeutet, sich für eine längere Zeit oder gar für immer zu trennen. Hier heißt es nicht „tschüss, bis bald“ oder „auf Wiedersehen“. Abschied nehmen heißt die Zuneigung dem anderen gegenüber auszudrücken. Es bedeutet offene Themen und Konflikte anzusprechen und idealerweise auch abzuschließen. Abschied heißt im besten Fall auch zu verzeihen! Und –  es ist an der Zeit „eine gute Reise“ zu wünschen.

Bei meiner Arbeit in der Notfallseelsorge/Krisenintervention habe ich es in meinen Einsätzen fast immer mit Menschen zu tun, welche des Abschieds beraubt wurden. Sei es bei einer erfolglosen Reanimation, bei einem Verkehrsunfall oder der Überbringung einer Todesnachricht. Doch wurden diese Menschen tatsächlich die Möglichkeit genommen sich zu verabschieden? Als TrauerCoach sage ich ganz klar – NEIN. Natürlich tue ich mir leichter wenn ich eine Rückmeldung auf meine Worte erhalte und ein Abschied im Dialog stattfindet. Da aber unsere eigene Realität ein Produkt unserer Gedanken und Bewertungen ist, ist es uns möglich im TrauerCoaching einen ebenso tiefen und echten Abschied von unserem Verstorbenen zu nehmen. Damit setzen wir einen wichtigen Eckpfeiler in deiner Trauerbewältigung. Erfahre mehr

Als kleiner Impuls für Dich zu diesem Thema – Ein schönes Lied von einem der gerne noch Tschüss gesagt hätte und dann traurigerweise selbst ganz schnell gehen musste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert